Goldberry Pro

Impressum und Datenschutz

IMPRESSUM

Die Goldberry Wealth GmbH ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie ist im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter der Nummer HRB 118445 eingetragen. Geschäftsführung: Martin Lorch, Thilo Neumann

Goldberry Wealth GmbH
Große Gallusstraße 16-18
60312 Frankfurt a.M.

Telefon +49 (69) 58 99 64 50

E-Mail: [email protected],

Erlaubnis nach § 34f Abs. 1 S. 1 GewO erteilt von der IHK Frankfurt am Main. Eingetragen im Finanzanlagenvermittler-Register unter Nr. D-F-125-FSTR-58.

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer der Goldberry Wealth GmbH, Frankfurt am Main, (gemäß Artikel 22 (1) der Sechsten Richtlinie 77/388/EWG vom 17. Mai 1977 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft über die Umsatzsteuer) lautet DE 335664743.

Weitere Unterlagen erhalten Sie kostenlos bei Goldberry Wealth GmbH, Große Gallusstraße 16-18, 60312 Frankfurt a. M. Sie haben als Betroffener nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ein Widerspruchsrecht zur Nutzung oder übermittlung Ihrer Daten für Werbezwecke (Sperrkennzeichen). Daneben besteht ein Recht auf Auskunft sowie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer in einer unserer Dateien gespeicherten Daten.

Verbraucher in Deutschland können bei Streitigkeiten aus der Anwendung des Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) einen Schlichtungsantrag bei der Schlichtungsstelle bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Referat ZR 3, Graurheindorfer Straße 108, D-53117 Bonn, Tel: +49 (0) 228 4108-0, Fax: +49 (0) 228 4108-62299, E-Mail: [email protected] stellen, die für die außergerichtliche Beilegung solcher Streitigkeiten zuständig ist. Nähere Informationen einschließlich eines Antragsformulars können unter https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenStreitschlichtung/StreitSchlichtungsstellen/StreitSchlichtungsstellen_node.html abgerufen werden.

Wir sind zu der Teilnahme an diesem Schlichtungsverfahren gesetzlich verpflichtet.

WIE WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN NUTZEN

Bei Goldberry Wealth GmbH, einer Gesellschaft von Franklin Templeton (nachstehend Franklin Templeton genannt) genießt der Schutz Ihrer Daten hohe Priorität, und wir schätzen das Vertrauen, das Sie uns mit der Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten entgegenbringen.
Aus diesem Grund möchten wir Ihnen darlegen, wie wir mit personenbezogenen Daten, die Sie an uns oder die Dritte an uns weiterleiten, umgehen. Diese Erklärung soll Ihnen als betroffener Person erläutern, welche Art personenbezogener Daten wir über Sie erheben und warum und wie wir diese als Datenverantwortlicher verarbeiten. Das neue EU-Datenschutzrecht ist am 25. Mai 2018 mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Diese Erklärung legt Ihre Rechte in Bezug auf diese EU-Verordnung fest. Im Bedarfsfall werden wir diese Erklärung aktualisieren, und jede neue Version wird auf unserer Website bereitgestellt. Wir empfehlen Ihnen den regelmäßigen Besuch unserer Website, damit Sie stets über unsere Datenschutzpraktiken informiert sind.
Bezüglich des Datenschutzes sichern wir Ihnen Folgendes zu:
  • Wir werden Ihre Daten sicher und geschützt aufbewahren
  • Wir stellen sicher, dass Sie Ihre Rechte ausüben können
  • Wir werden unsere Mitarbeiter in der ordnungsgemäßen Handhabung Ihrer personenbezogenen Daten schulen
1. Für wessen personenbezogene Daten gilt diese Erklärung?
Diese Erklärung beschreibt unsere Praktiken bei der Nutzung:
  • der personenbezogenen Daten von Personen, die im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ansässig sind; oder von Personen außerhalb des EWR, denen Unternehmen unserer Gruppe unsere Dienstleistungen anbieten; einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personen, die Goldberry Berater sind oder die in den jeweiligen Fonds von Franklin Templeton angelegt haben (beide sind in Anhang 1 dieser Erklärung aufgeführt);
  • der personenbezogenen Daten unserer externen Verwaltungsratsmitglieder, die entweder im EWR ansässig sind, oder für Fonds bestellt sind, die von Franklin Templeton im EWR vermarktet werden;
  • der personenbezogenen Daten von Kunden und Lieferanten der Unternehmen unserer Gruppe und von Firmen, die Kunden an die Unternehmen unserer Gruppe im EWR verweisen; und
  • der personenbezogenen Daten von im EWR ansässigen Personen, (1) die möglicherweise unsere Websites besuchen, die für den Zugriff aus dem EWR gedacht sind („unsere Website“), wie dies durch unser Länder-Menü oder auf der Webseite selbst angegeben ist, oder (2) die möglicherweise unsere Social-Media Seiten besuchen.
2. Welche personenbezogenen Daten erheben wir und warum tun wir das?
Nach den Datenschutzgesetzen dürfen wir personenbezogene Daten nutzen (einschließlich der Weitergabe dieser Informationen an Dritte), wenn wir hierfür einen triftigen Grund haben.
Dementsprechend müssen wir einen oder mehrere der folgenden Gründe haben:
  • die Erfüllung eines mit Ihnen geschlossen Vertrages;
  • eine uns obliegende gesetzliche Pflicht;
  • unser berechtigtes Interesse*;
  • Ihre diesbezügliche Einwilligung.
(*) Unser berechtigtes Interesse bedeutet, dass wir einen geschäftlichen oder wirtschaftlichen Grund zur Nutzung der Informationen haben. Dies darf jedoch nicht in unlauterer Weise Ihrem besten Interesse zuwiderlaufen (nähere Einzelheiten sind auf Anfrage erhältlich).

Generell dürfen wir die folgenden Arten personenbezogener Daten erfassen, die wir von Ihnen oder über mit uns verbundenen Dritten erhalten:
  • Identifizierungsdaten wie z. B. Name, Geschlecht, Alter/Geburtsdatum, Geburtsort, Kontaktdaten, einschließlich (privater und beruflicher), Anschrift, (privater und beruflicher) Telefonnummer, (privater und beruflicher) E-Mail-Adresse;
  • Beruf, Stellenbezeichnung und Position;Unterschrift;
  • Nationalität oder Familienstand;
  • Foto;
  • Ausweisdaten oder sonstige nationale Identifizierungsnummern;
  • Steuer- und Sozialversicherungsnummern;
  • Informationen über persönliche Bankkonten und Finanzen wie z. B. Kontonummer, Einkommen und (für professionelle Anleger) Finanzlizenz;
  • Informationen über Transaktionen von Beratern oder Anlegern;
  • Konten-Historie bei uns;
  • Finanzielle Details wie z. B. gezahlte Gebühren und Details zu Bankkonten;
  • Finanzlizenz, Nummer und Name des Händlers;
  • Status als "Politisch Exponierte Person", strafrechtliche Verurteilungen und möglicherweise Herkunft des Vermögens im Rahmen einer Anlage;
  • Gemäß der/den EU-Richtlinie(n) zur Bekämpfung von Geldwäsche geforderte strafrechtliche Daten;
  • Nummer und Name des Händlers;
  • Auf unserer Website und unseren Soziale-Medien-Seiten können wir gegebenenfalls Informationen über Web-Aktivitäten und Cookies sammeln sowie Web-Aktivitäten nachverfolgen;
  • Kommunikation einschließlich E-Mails, Telefonate, Anrufe und Chats über Web-Plattformen, persönlicher Treffen und Webinare sowie Briefe, in dieser Erklärung als "Kommunikationskanäle" bezeichnet;
  • Für einige unserer Büros können Aufzeichnungen aus der Videoüberwachung gemäß den vor Ort geltenden gesetzlichen Bestimmungen für die berechtigten Interessen von Franklin Templeton gespeichert werden.
Abhängig von Ihrem Profil als betroffene Person können die Gründe für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unterschiedlich sein. Weitere Informationen über die Profile betroffener Personen sind unter Punkt 8 aufgeführt.
Überdies erheben wir personenbezogene Daten von Nutzern über unsere Website und über Webseiten von Franklin Templeton auf Social Media-Seiten wie z. B. Twitter und LinkedIn. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 9.

3. Welche Rechte haben Sie?
Personen haben unter bestimmten Umständen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten die folgenden Rechte:
  • Recht auf Zugang zu personenbezogenen Daten
  • Recht auf Berichtigung personenbezogener Daten
  • Recht auf Einschränkung der Nutzung personenbezogener Daten
  • Recht, die Löschung personenbezogener Daten zu verlangen
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (unter ganz bestimmten Umständen)
  • Recht auf Einreichung einer Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Falls Sie als Person diese Rechte ausüben möchten, können Sie ein entsprechendes Antragsformular unter https://franklintempletonprod.widen.net/s/hcrc2cfhkw/formular-zur-ausubung-ihrer-individuellen-rechte herunterladen oder sich über die in Anhang 1 dieser Erklärung aufgeführte Adresse mit uns in Verbindung setzen. Einen Überblick über die einzelnen Rechte und das Vorgehen zur Ausübung dieser Rechte finden Sie nachstehend.
Erhalten wir einen Antrag auf Ausübung eines dieser Rechte, müssen wir unverzüglich und in jedem Falle innerhalb eines Monats nach dem Eingang des Antrags Informationen über die von uns ergriffenen Maßnahmen zur Verfügung stellen. Diese Frist kann unter bestimmten Umständen, z. B. bei komplexen oder zahlreichen Anfragen, um weitere zwei Monate verlängert werden. Die Informationen werden außer bei offenkundig unbegründeten oder – insbesondere im Fall von häufiger Wiederholung – exzessiven Anfragen unentgeltlich bereitgestellt. Unter solchen Umständen können wir eine angemessene Gebühr verlangen oder uns weigern, aufgrund der Anfrage tätig zu werden. Wir erteilen Ihnen vor der Bearbeitung einer Anfrage Auskünfte über die Gebühren.
Wir dürfen zu Ihrer Identifizierung zusätzliche Informationen anfordern, bevor wir eine Anfrage bearbeiten. Wenn wir diese Informationen für unzureichend halten, behalten wir uns das Recht vor, Ihre Anfrage abzulehnen. Bearbeiten wir eine Anfrage nicht, haben wir Sie unverzüglich und binnen eines Monats nach Eingang der Anfrage über unsere Gründe zu unterrichten, warum wir die beantragte Maßnahme nicht ergriffen haben.
Recht auf Zugang zu personenbezogenen Daten Personen haben das Recht, sich bei uns Folgendes bestätigen zu lassen:
  • Ob wir personenbezogene Daten über sie verarbeiten oder nicht
  • Bestimmte Informationen über die Verarbeitung
Personen haben überdies ein Recht auf Zugang zu den personenbezogenen Daten und auf Aushändigung einer Kopie.
Recht auf die Beschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten Personen haben das Recht zu verlangen, dass wir die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Datenbeschränken, soweit einer der folgenden
Fälle gilt:
  • Eine Person bestreitet die Richtigkeit der personenbezogenen Daten. Die Beschränkung gilt, bis wir Schritte zur Überprüfung der Richtigkeit der personenbezogenen Daten unternommen haben.
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, aber eine Person wünscht nicht die Löschung der personenbezogenen Daten und verlangt stattdessen eine Beschränkung.
  • Wir benötigen die personenbezogenen Daten nicht länger für die Zwecke der Verarbeitung, aber sie werden von einer Person im Zusammenhang mit einem Rechtsanspruch nach wie vor benötigt.
  • Eine Person hat ihr Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung ausgeübt. Die Beschränkung gilt, bis wir Schritte zur Überprüfung dessen unternommen haben, ob wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Fortsetzung der Verarbeitung haben.
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten
Wenn personenbezogene Daten genutzt werden, um eine Person mit Werbung gezielt anzusprechen, besteht jederzeit das Recht, dem zu widersprechen. Eine Person hat auch das Recht, der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn die Rechtsgrundlage der Verarbeitung in unserem berechtigten Interesse liegt. Wir müssen die Verarbeitung aussetzen, bis wir überprüft haben, ob wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung haben, die Interessen, Rechte und Freiheiten der Person überwiegen, oder wahlweise, ob wir die Verarbeitung für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen fortsetzen müssen.

Recht auf Berichtigung personenbezogener Daten
Falls eine Person der Auffassung ist, dass die personenbezogenen Daten, die wir über sie führen, nicht richtig sind, kann sie deren Änderung verlangen. Überdies kann sie die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten auch mittels einer schriftlichen Bestätigung verlangen. Recht auf Löschung personenbezogener Daten („Recht auf Vergessenwerden“) Eine Person kann überdies unter bestimmten Voraussetzungen die Löschung ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Dies gilt unter anderem, wenn (dies ist keine vollständige Liste):
  • Die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind;
  • die Verarbeitung sich auf eine Einwilligung stützte, die widerrufen wurde, und es keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gibt;
  • die Person ihr Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung ausgeübt hat und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Fortsetzung der Verarbeitung vorliegen.
Es gibt auch bestimmte Ausnahmen, in denen wir eine verlangte Löschung verweigern können, z. B. wenn die personenbezogenen Daten benötigt werden, um einer gesetzlichen Pflichtnachzukommen, oder für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Falls eine Person die Löschung ihrer personenbezogenen Daten verlangt, werden hierdurch möglicherweise Aufzeichnungen entfernt, die wir zu ihren Gunsten führen, wie z. B. die Eintragung in einer Unterdrückungsliste, und diese Person wird uns erneut personenbezogene Daten bereitstellen müssen, falls sie von uns künftig auf dieser Liste geführt werden möchte.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Wenn wir uns als Rechtsgrundlage darauf stützen, dass eine Einwilligung erteilt wurde oder die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrages notwendig ist, in dem eine Person eine Vertragspartei ist, und wenn diese personenbezogenen Daten automatisch (z. B. elektronisch) verarbeitet werden, hat eine Person das Recht, alle personenbezogenen Daten zu erhalten, die sie uns in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format bereitgestellt hat, und diese direkt an einen anderen Datenverantwortlichen zu übermitteln, soweit dies technisch machbar ist.

Aufsichtsbehörde
Eine Person hat überdies das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen, insbesondere in dem Mitgliedstaat der Europäischen Union, in dem sich ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort, ihr Arbeitsplatz und der Ort des mutmaßlichen Verstoßes gegen die Datenschutzgesetze befinden.

4. Marketingmitteilungen
Falls Sie ein Berater und/oder Anleger, ein Geschäftskontakt, ein Zeichner oder ein potenzieller Kunde sind, die in den Anwendungsbereich dieser Erklärung fallen, halten wir Sie über verschiedene Kommunikationskanäle über unsere Produkte und Dienstleistungen auf dem neuesten Stand und nutzen hierfür die von Ihnen bereitgestellten Informationen. Sofern aufgrund von Vorschriften und/oder Gesetzen vorgeschrieben, holen wir die erforderliche Zustimmung zur Verwendung Ihrer Kontaktdaten, einschließlich Ihrer E-Mail-Adressen, ein. In jedem Falle können Sie Ihre Einstellungen in Bezug auf Marketingmitteilungen ändern, indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Überdies stellen wir sicher, dass alle Dritten, die uns bei der Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen unterstützen oder mit denen wir eine Vertriebsvereinbarung haben, vertraglich verpflichtet sind, Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und diese ausschließlich zur vertragsgemäßen Erbringung der Dienstleistungen zu verwenden.

5. Internationale Übertragungen & Datenaustausch
Unter Umständen ist das jeweilige Unternehmen der Franklin Templeton Gruppe, das Datenverantwortlicher nach Anhang 1 dieser Erklärung ist, ein gemeinsam Verantwortlicher mit einem anderen Unternehmen der Franklin Templeton Gruppe. Hat das andere Unternehmen der Franklin Templeton Gruppe seinen Sitz außerhalb des EWR, dann ist der für die Beantwortung von Anträgen auf Ausübung Ihrer Rechte zuständige Datenverantwortliche das jeweilige in Anhang 1 dieser Erklärung aufgeführte Unternehmen. In jedem Falle sollten Beschwerden und Anträge auf Ausübung Ihrer Rechte an den Datenschutzbeauftragten gerichtet werden (siehe Anhang 1 dieser Erklärung). Dieser sorgt dann dafür, dass der zuständige mit ihm gemeinsam Verantwortliche die Beschwerde oder den Antrag bearbeitet.
Unter Umständen übertragen und pflegen wir Ihre personenbezogenen Daten, die in den Anwendungsbereich dieser Erklärung fallen, auch auf Server oder Datenbanken außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Zu den Ländern außerhalb des EWR, in die wir Daten übertragen, zählen unter anderem: Australien, Bahamas, Bermuda, Brasilien, Britische Jungferninseln, Kanada, Chile, China, Kolumbien, Kaimaninseln, Hongkong, Indien, Japan, Republik Korea, Malaysia, Mauritius, Mexiko, Singapur, Südafrika, Schweiz, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten und Uruguay.

Einige dieser Länder haben möglicherweise keine gleichwertigen
Datenschutzgesetze wie das Land Ihres Wohnsitzes. Falls wir personenbezogene Daten an eine Stelle außerhalb des EWR übermitteln müssen, unternehmen wir Schritte, um den Schutz und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sicherzustellen, sobald sie den EWR verlassen. Insbesondere verwenden wir hierbei die EU-Standarddatenschutzklauseln, die von der Europäischen Kommission genehmigt und nach Artikel 46 der DSGVO zugelassen sind. Falls Sie ausführlichere Informationen zu diesen Sicherheitsvorkehrungen wünschen, können Sie diese beim Datenschutzbeauftragten anfordern.
Neben dem Austausch von Daten mit anderen Unternehmen der Gruppe und Dritten dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten einem potenziellen oder tatsächlichen Käufer oder Übertragungsempfänger offenlegen oder an diesen übertragen, sofern ein Unternehmen von Franklin Templeton oder dessen Vermögenswerte verschmolzen oder verkauft wird/werden oder ein Verkauf oder eine Übertragung beabsichtigt ist.

6. Speicherfristen
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten, die in den Anwendungsbereich dieser Erklärung fallen, so lange speichern, wie dies für die Zwecke, für die Daten erhoben wurden, erforderlich ist, und dies abhängig von der Rechtsgrundlage, auf der die Daten erlangt wurden, und/oder davon, ob zusätzliche gesetzliche/regulatorische Pflichten uns die Speicherung der personenbezogenen Daten vorschreiben. Allgemein gesagt bedeutet dies, dass personenbezogene Daten gespeichert werden für die Dauer unserer Beziehung und:
  • den gemäß Steuer-, Unternehmens- und Finanzdienstleistungsgesetzen und -verordnungen erforderlichen Zeitraum; und
  • so lange, wie es erforderlich ist, damit Personen uns gegenüber Ansprüche geltend machen und wir uns gegen Rechtsansprüche verteidigen können. Dies ist generell die Dauer der Beziehung plus die Dauer gemäß geltendem Recht anwendbarer gesetzlicher Verjährungsfristen.
Unter Umständen unterscheiden sich die Zeiträume hierbei von Land zu Land, doch in der Mehrzahl der Fälle ist dies während unserer Beziehung plus 10 Jahre nach dem Ende der Beziehung.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, falls Sie in Fonds mit Sitz im Vereinigten Königreich angelegt haben, für 6 Jahre nach dem Ende der Beziehung. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, falls Sie in Fonds mit Sitz in der Republik Irland angelegt haben, für 7 Jahre nach dem Ende der Beziehung.
Unter bestimmten Voraussetzungen müssen Daten möglicherweise für einen längeren Zeitraum gespeichert werden, wenn wir z. B. in laufendem Schriftwechsel stehen oder es laufende Ansprüche oder Untersuchungen gibt. Unsere Weblogs werden für 60 Tage gespeichert, um Untersuchungen und Berichte über versuchte Sicherheitsverletzungen auf unseren Websites zu unterstützen.

7. Vertraulichkeit und Sicherheit
Wir haben geeignete technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um personenbezogene Daten vor versehentlichem Verlust und davor zu schützen, dass diese unbefugt abgerufen, genutzt, geändert oder offengelegt werden. Unsere Mitarbeiter müssen bestimmte Verfahren einhalten, um die Vertraulichkeit der personenbezogenen Daten unserer Anleger zu wahren. Außerdem haben wir physische, elektronische und verfahrenstechnische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten getroffen. Dies umfasst die Durchführung laufender Beurteilungen unserer Systeme, das Informationen über Anleger enthält, und die Vornahme der erforderlichen Änderungen.
Die Übermittlung von Informationen über das Internet erfolgt jedoch über ein offenes System, und wir können die Sicherheit von Informationen, die eine Person an oder über unsere Website überträgt oder die wir anderweitig aufbewahren, nicht garantieren, obwohl unsere Website gegebenenfalls das sichere Datenübertragungsprotokoll nutzt.

8. Arten von betroffenen Personen
Personenbezogene Daten von Beratern und Anlegern Personenbezogene Daten, die wir über Berater und Anleger der Goldberry Plattform erheben.
BeraterWir erheben bestimmte personenbezogene Daten zu verschiedenen Konten, ohne dass dies jedoch auf die folgenden Inhaber und Anleger in unseren Fonds beschränkt ist: direkt von den Beratern und Anlegern über ihre sie an uns verweisenden professionellen Berater, Intermediäre oder Banken oder sonstige Unternehmen oder, bei Daten zur Feststellung der Kundenidentität (Know Your Client), von den Listen Dritter über politisch exponierte Personen, Sanktionen oder sonstige Belange, die mit unserer Einhaltung von Vorschriften oder mit Risikoanalyse zusammenhängen.
Wir können die Daten über Antrags- oder sonstige Formulare erheben, gleich ob wir die Formulare schriftlich oder elektronisch erhalten.
Diese personenbezogenen Daten umfassen unter anderem folgende Informationen:
  • Identifizierungsdaten und Daten, wir für die Kommunikation mit Beratern und Anlegern nutzen, wie z. B. Name, Position, aktuelle und frühere (private und berufliche) Adressen, (private und berufliche) Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Alter/Geburtsdatum, Geburtsort, Nationalität, Geschlecht, Familienstand und Foto;
  • Identifizierungsnummern, die wir von Beratern und Anlegern oder Dritten erhalten, wie z. B. Steuer-, Ausweis-, Sozialversicherungs- oder sonstige Identifizierungsnummern;
  • Informationen über persönliche Bankkonten und Finanzen wie z. B. Kontonummer, Einkommen und (für professionelle Anleger) Finanzlizenz;
  • Informationen über die Transaktionen von Beratern oder Anlegern (über unsere Website oder auf anderem Wege angefragt) und Konten-Historie bei uns oder bei anderen Unternehmen, die mit Franklin Templeton verbunden sind, einschließlich Anlagenauswahl, Kontosalden, Aktienpositionen oder Anteilspositionen, Rücknahmegebühren und Transaktionsanweisungen;
  • über unterschiedliche Kommunikationskanäle erfolgten Mitteilungen oder Anfragen von Beratern und Anlegern an uns betreffend ihre Anlagen;
  • Aufzeichnungen von über verschiedene Kommunikationskanäle hinterlassenen Mitteilungen;
  • Informationen, die wir zur Feststellung der Kundenidentität erheben. Hierzu können Informationen gehören, die wir verarbeiten, um den Status eines Beraters oder Anlegers als politisch exponierte Person zu bestimmen, falls wir dessen Einwilligung haben oder nach anwendbarem Recht auf andere Weise befugt sind, diese Informationen zu nutzen. Hierzu können auch Informationen über strafrechtliche Verurteilungen gehören, falls wir nach anwendbarem Recht befugt sind, diese Informationen zu nutzen. Unter bestimmten Voraussetzungen werden wir auch Informationen über die Herkunft des Vermögens im
  • Rahmen einer Anlage bei uns verlangen;
  • Login- und ähnliche Anmeldedaten und Informationen über die Nutzung dieses Zugangs, soweit wir einen Online-Kontozugang anbieten (wenn vom Berater oder Anleger oder dessen Finanzberater verlangt);
  • Ihre Anmeldedaten, die wir für unsere Veranstaltungen, Webinare und die Nutzung unserer Websites und Soziale-Medien-Plattformen sammeln und verwenden können. Des Weiteren können wir die Teilnahme an Veranstaltungen sowie die Aktivitäten auf unserer Website/Soziale-Medien-Plattform zur Bestätigung der Weiterbildungspunkte (CEC) oder für interne Analysen und Untersuchungen nachverfolgen, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern;
  • wenn Sie zur Teilnahme an gehosteten Sitzungen für die Entwicklung der Website-Benutzerfreundlichkeit eingeladen werden, können auf diesen Sitzungen ihre Augenbewegungen und Mausklicks verfolgt sowie Videoaufzeichnungen von Benutzererfahrungen durchgeführt werden; und
  • sonstige allgemeine Informationen, die wir über Berater und Anleger erlangen können, wie z. B. demografische Daten.
Wie wir personenbezogene Daten von Beratern und Anlegern nutzen
Wir nutzen die personenbezogenen Daten, die wir über Berater und Anleger erheben, für folgende Zwecke:
  • Überprüfung der Identität, Prüfung von Transaktionen zur Bekämpfung der Geldwäsche, gemäß den Regeln und Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche, wie aktualisiert, Unterstützung bei der Prävention von Betrug, von Terrorismusfinanzierung, von Bestechung und Korruption und zur Unterstützung für uns, damit wir keinen Personen, die möglicherweise Wirtschafts- oder Handelssanktionen unterliegen, Dienstleistungen anbieten;
  • fortlaufende Verwaltung ihrer Positionen in dem jeweiligen Fonds oder auf jedem Konto (einschließlich der Beantwortung ihrer Anfragen und der Ausführung von Transaktionen für sie) und überdies Ermöglichung dessen, dass ihre Anlageberater, Händler und unsere Transferstellen Dienstleistungen zur Kontoverwaltung anbieten (einschließlich der Fähigkeit, das Konto des Anlegers einzusehen);
  • interne Analyse und Forschung, um uns bei der Verbesserung unserer Dienstleistungen für Berater und Anleger zu helfen und ihre Konten besser zu betreuen;
  • Live-Testing unserer Systeme in Ausnahmefällen, um Probleme schnellstmöglich intern zu lösen und uns hohe Service-Standards zu ermöglichen;
  • Schutz der Positionen und Daten unserer Berater und Anleger; und
  • bessere Auswahl und Informationen für Berater und Anleger über Produkte und Dienstleistungen, die für sie von Interesse sein könnten, mit der Einwilligung des Beraters oder Anlegers (siehe oben unter „Marketingmitteilungen“).
Für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Berater und Anleger durch uns gelten folgende Rechtsgrundlagen:
  • Erfüllung einer uns obliegenden rechtlichen Pflicht, was bestimmte gesetzliche oder regulatorische Offenlegungen und die Aufzeichnung von uns über verschiedene Kommunikationskanäle erbrachter Dienstleistungen umfassen kann;
  • Erfüllung unserer Pflichten gemäß unseren Verträgen mit Beratern und Anlegern;
  • Erfüllung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse, z. B. wenn wir unsere Überprüfungsprozesse zur Prävention von Betrug, Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Bestechung und Korruption ausführen, und um zu verhindern, dass wir keinen Personen, die möglicherweise Wirtschafts- oder Handelssanktionen unterliegen, Dienstleistungen anbieten;
  • Verfolgung unserer berechtigten Interessen und jener von Dritten. Ein berechtigtes Interesse gilt nur, wenn wir der Ansicht sind, dass die Interessen oder Rechte eines Beraters oder Anlegers, die den Schutz ihrer personenbezogenen Daten erfordern, dieses nicht überwiegen.
Unsere berechtigten Interessen umfassen unter anderem:
  • Verbesserung und Steuerung unserer Dienstleistungen für Berater und Anleger;
  • Unsere Einhaltung der regulatorischen Anforderungen und Verbesserung der Gesamt-Performance der Fonds;
  • Durchführung interner Prüfungen für die berechtigten Zwecke der Steuerung unseres Geschäfts;
  • Live-Testing wie oben beschrieben in Szenarien, bei denen Live-Daten erforderlich sind, für die berechtigten Zwecke einer Sicherstellung der Belastbarkeit unserer Systeme und dauerhaft hoher Service-Standards;
  • Verfolgung der Wirksamkeit von Postsendungen und zielgerichtetem personalisiertem Marketing an Berater und Anleger für die berechtigten Zwecke der Förderung unseres Geschäfts und unserer Marke oder wenn anderweitig eine Einwilligung eingeholt wurde;
  • Erlangung professioneller (einschließlich rechtlicher) Beratung und Verfolgung und Berichterstattung über laufende Rechtsstreitigkeiten, an denen Berater und Anleger beteiligt sind, zum Schutz unseres Geschäfts und unserer Marke.
Falls ein Berater oder Anleger weitere Informationen hinsichtlich unserer berechtigten Interessen benötigt, die auf seine personenbezogenen Daten Anwendung finden, kann er sich an den Datenschutzbeauftragten wenden. Wir verarbeiten personenbezogene Daten auch, wenn ein Berater oder Anleger seine Einwilligung erteilt hat, wie z. B. bei bestimmten Marketingmitteilungen (siehe oben „Marketingmitteilungen“) und bei der Nutzung von Informationen zur Bestimmung des Status einer Person als politisch exponierte Person zur Feststellung der Kundenidentität (Know Your Client). Falls ein Berater oder Anleger seine Einwilligung widerrufen möchte, kann er sich an den Datenschutzbeauftragten wenden.
Unter bestimmten Voraussetzungen sind wir, wenn ein Berater oder Anleger die erforderlichen personenbezogenen Daten nicht bereitstellt (z. B. damit wir Prüfungen zur Bekämpfung von Geldwäsche vornehmen können), nicht imstande, die Produkte und Dienstleistungen gemäß unseren Verträgen mit ihm anzubieten oder eine uns obliegende gesetzliche Pflicht zu erfüllen. Wir werden deutlich machen, ob und wann diese Situation eintritt und welche Folgen es für den Berater oder Anleger hat, wenn er die Informationen nicht bereitstellt.

Empfänger personenbezogener Daten über Berater und Anleger
Wir werden personenbezogene Daten von Beratern und Anlegern wie folgt offenlegen:
  • an unsere verbundenen Unternehmen der Franklin Templeton Gruppe und an die in Anhang 1 aufgeführten Unternehmen, um die Daten für die oben aufgeführten Zwecke zu verarbeiten;
  • an die in Anhang 2 aufgeführten relevanten Kategorien von Dritten.
Daten externer Verwaltungsratsmitglieder
Von unseren externen Verwaltungsratsmitgliedern (dies umfasst auch Zeichnungsberechtigte und sonstige Leitungspersonen unserer Fonds) erheben wir die folgenden Daten:
  • Identifizierungsdaten wie z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail;
  • Steuer- und Sozialversicherungsnummern;
  • Ausweisdaten;
  • Finanzielle Details wie z. B. gezahlte Gebühren und Details zu Bankkonten;
  • Über verschiedene Kommunikationskanäle hinterlassene Mitteilungen.
Wie wir die Daten nutzen, die wir über unsere externen Verwaltungsratsmitglieder erheben
Wir nutzen die personenbezogenen Daten, die wir über externe Verwaltungsratsmitglieder erheben, für folgende Zwecke:
  • Verwaltung und Erfüllung unserer Pflichten gemäß unseren Verträgen mit externen Verwaltungsratsmitgliedern;
  • Einhaltung vertraglicher, gesetzlicher oder regulatorischer Pflichten, einschließlich unserer Onboarding-Prozesse;
  • Steuerung unseres Geschäfts und sonstige berechtigte Geschäftszwecke und überdies Ermöglichung dessen, dass unsere externen Verwaltungsratsmitglieder ihre Aufgaben erfüllen.
Für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von externen Verwaltungsratsmitgliedern durch uns gelten folgende Rechtsgrundlagen:
  • Erfüllung unserer Pflichten oder Abschluss eines Vertrages mit unseren externen Verwaltungsratsmitgliedern;
  • Erfüllung einer uns obliegenden rechtlichen Pflicht, was bestimmte gesetzliche oder regulatorische Offenlegungen umfassen kann;
  • Erfüllung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse, z. B. wenn wir unsere Überprüfungsprozesse zur Prävention von Betrug, Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Bestechung und Korruption ausführen, und um zu verhindern, dass wir keinen Personen, die möglicherweise Wirtschafts- oder Handelssanktionen unterliegen, Dienstleistungen anbieten;
  • Verfolgung unserer berechtigten Interessen und jener von Dritten. Ein berechtigtes Interesse gilt nur, wenn wir der Ansicht sind, dass die Interessen oder Rechte eines externen Verwaltungsratsmitgliedes, die den Schutz seiner personenbezogenen Daten erfordern, dieses nicht überwiegen.
Unsere berechtigten Interessen umfassen unter anderem:
  • Verbesserung und Steuerung unserer Dienstleistungen;
  • Unsere Einhaltung der regulatorischen Anforderungen;
  • Verbesserung der Gesamt-Performance der Fonds.
Falls ein externes Verwaltungsratsmitglied weitere Informationen hinsichtlich unserer berechtigten Interessen benötigt, die auf seine personenbezogenen Daten Anwendung finden, kann er sich an den Datenschutzbeauftragten wenden. Unter bestimmten Voraussetzungen sind wir, wenn ein externes Verwaltungsratsmitglied die erforderlichen personenbezogenen Daten nicht bereitstellt (z. B. damit wir Prüfungen zur Bekämpfung von Geldwäsche vornehmen können), nicht imstande, unsere gesetzlichen Pflichten gemäß dem mit ihm geschlossenen Vertrag oder eine gesetzliche Pflicht zu erfüllen. Wir werden deutlich machen, ob und wann diese Situation eintritt und welche Folgen es für das externe Verwaltungsratsmitglied hat, wenn es die Informationen nicht bereitstellt.

Empfänger von personenbezogenen Informationen über externe Verwaltungsratsmitglieder
Wir werden personenbezogene Daten von externen Verwaltungsratsmitgliedern wie folgt offenlegen:
  • an unsere verbundenen Unternehmen der Franklin Templeton Gruppe und an die in Anhang 1 aufgeführten Unternehmen, um die Daten für die oben aufgeführten Zwecke zu verarbeiten;
  • an die in Anhang 2 aufgeführten relevanten Kategorien von Dritten.
Informationen über Geschäftskontakte und potenzielle Kunden
Wir erheben personenbezogene Daten von unseren Geschäftskontakten und potenziellen Kunden, wie z. B. Vertretern von Banken oder Finanzunternehmen, professionellen Beratern, Lieferanten und potenziellen Anlegern, einschließlich der folgenden Daten:
  • Name, Stellenbezeichnung, Beruf und Kontaktdaten einschließlich E-Mail;
  • Login- und ähnliche Anmeldedaten und Informationen über die Nutzung dieser Dienstleistungen durch unsere Geschäftskontakte
  • und potenziellen Kunden, soweit wir einen Online-Zugang für Konten anbieten;
  • Kommunikation mit unseren Geschäftskontakten und potenziellen Kunden über verschiedene Kommunikationskanäle;
  • Ihre Anmeldedaten, die wir für unsere Veranstaltungen, Webinare und die Nutzung unserer Websites und Soziale-Medien-Plattformen sammeln und verwenden können. Des Weiteren können wir die Teilnahme an Veranstaltungen sowie die Aktivitäten auf unserer Website/Soziale-Medien-Plattform zur Bestätigung der Weiterbildungspunkte (CEC) oder für interne Analysen und Untersuchungen nachverfolgen, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern;
  • wenn Sie zur Teilnahme an gehosteten Sitzungen für die Entwicklung der Website-Benutzerfreundlichkeit eingeladen werden, können auf diesen Sitzungen ihre Augenbewegungen und Mausklicks verfolgt sowie Videoaufzeichnungen von Benutzererfahrungen durchgeführt werden; und
  • Finanzlizenz, Nummer und Name des Händlers.
Wie wir Informationen von Geschäftskontakten und potenziellen Kunden nutzen
Wir nutzen personenbezogene Daten unserer Geschäftskontakte für folgende Zwecke:
  • um die Dienstleistungen zu kommunizieren, die wir anbieten und für gemeinsame Kunden oder Anleger erbringen, die unsere Geschäftskontakte an uns verweisen;
  • um Geschäftskontakten die Nutzung unserer Online-Services zu ermöglichen;
  • um Marketingmitteilungen (siehe oben Abschnitt über Marketingmitteilungen) über unsere Dienstleistungen und Produkte zu versenden, die nach unserer Ansicht für unsere potenziellen Kunden, unsere Geschäftskontakte oder gemeinsame Kunden oder Anleger, die sie an uns verweisen, von Interesse sein könnten;
  • um unsere Geschäftskontakte zu Veranstaltungen einzuladen;
  • für die interne Analyse und Forschung, um uns bei der Verbesserung unserer Dienstleistungen zu helfen;
  • um über die Waren und Dienstleistungen zu kommunizieren, die wir von unseren Lieferanten erhalten.
Für die Verarbeitung der Informationen durch uns gelten folgende Rechtsgrundlagen:
  • Erfüllung unserer Pflichten gemäß unseren Verträgen mit anderen Unternehmen;
  • Verfolgung unserer berechtigten Interessen und jener von Dritten. Ein berechtigtes Interesse gilt nur, wenn wir der Ansicht sind, dass die Interessen oder Rechte eines Geschäftskontakts, die den Schutz seiner personenbezogenen Daten erfordern, dieses nicht überwiegen.
Unsere berechtigten Interessen umfassen unter anderem:
  • Verbesserung und Steuerung unserer Dienstleistungen;
  • Förderung unseres Geschäfts und unserer Marke;
  • Verbesserung der Gesamt-Performance der Fonds;
  • Durchführung interner Prüfungen für die berechtigten Zwecke der Steuerung unseres Geschäfts;
  • Verfolgung der Wirksamkeit von Postsendungen und zielgerichtetem personalisiertem Marketing an Geschäftskontakte für die berechtigten Zwecke der Förderung unseres Geschäfts und unserer Marke oder wenn anderweitig eine Einwilligung eingeholt wurde;
  • Datenübertragung in Systeme für Kundenbeziehungsmanagement, um laufende Beziehungen zu vereinfachen und neue
  • Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen.
Falls ein Geschäftskontakt oder potenzieller Kunde weitere Informationen hinsichtlich unserer berechtigten Interessen benötigt, die auf seine personenbezogenen Daten Anwendung finden, kann er sich an den Datenschutzbeauftragten wenden.
Unter bestimmten Voraussetzungen sind wir, wenn ein Geschäftskontakt die erforderlichen personenbezogenen Daten nicht bereitstellt (z. B. für unsere Online-Services), nicht imstande, unsere Pflichten gemäß dem mit ihm geschlossenen Vertrag zu erfüllen oder ihm Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Wir werden deutlich machen, ob und wann diese Situation eintritt und welche Folgen es für den Geschäftskontakt hat, wenn er die Informationen nicht bereitstellt.

Empfänger der Daten von Geschäftskontakten und potenziellen Kunden
Wir dürfen personenbezogene Daten von Geschäftskontakten oder potenziellen Kunden wie folgt offenlegen:
  • an unsere verbundenen Unternehmen der Franklin Templeton Gruppe und an die in Anhang 1 aufgeführten Unternehmen, um die Daten für die oben aufgeführten Zwecke zu verarbeiten;
  • an die in Anhang 2 aufgeführten relevanten Kategorien von Dritten.
9. Webbezogene Erhebung personenbezogener Daten
Informationen, die wir über die Nutzer unserer Website und von SocialMedia Seiten erheben
Wir erheben personenbezogene Daten von Nutzern über unsere Website und Social-Media-Webseiten von Franklin Templeton wie z. B. Twitter und LinkedIn, einschließlich folgender Informationen:
  • Informationen, die Nutzer bereitstellen, wenn sie Informationen auf unserer Website eingeben, wie z. B. bei Absenden einer „Kontakt“Mitteilung (bspw. Name, E-Mail-Adresse, Anrede);
  • Informationen, die Nutzer bereitstellen, wenn sie E-Mail-Newsletter oder sonstige Periodika über unsere Website abonnieren (bspw. Name, E-Mail-Adresse, Anrede, Anlegertyp und Wohnsitzland);
  • Informationen, die Nutzer bereitstellen, wenn sie Inhalte auf Sites für soziale Medien einstellen;
  • Informationen, die Nutzer in ihren Profilen auf sozialen Medien bereitstellen;
  • Informationen, die Nutzer bereitstellen, wenn sie auf eine Umfrage oder Marketingmitteilung antworten, wie z. B. ihre Meinungen über unsere Dienstleistungen und Informationen über sie selbst (bspw. Altersspanne, genutzte Dienstleistungen, wie sie uns gefunden haben, und ihre Meinungen zu unseren Dienstleistungen);
  • Informationen, die Nutzer bereitstellen, wenn sie sich über unsere
  • Website für ein Online-Konto registrieren (bspw. Name, E-MailAdresse, Adresse, Geburtsdatum, eindeutige Identifizierungsnummern (Kundenreferenznummer, Sozialversicherungsnummer usw.). Die Bereitstellung dieser Informationen ist optional. Stellt der Nutzer solche Informationen jedoch nicht bereit, schränkt dies möglicherweise seinen Zugang zu bestimmten auf unserer Website oder über sie verfügbaren Inhalten oder Funktionen ein.
  • Informationen, die in unseren Weblogs erfasst werden, wie z. B. Geräteinformationen (bspw. Marke und Modell des Geräts, Bildschirmabmessungen), eindeutige Identifizierungsnummern, (bspw. IP-Adresse und Geräte-ID) und Browserinformationen (bspw. URL, Browsertyp, besuchte Seiten/Zugriffszeit);
  • Informationen, die durch unsere Cookies erfasst werden (siehe unten „Cookies, Tags und ähnliche Technologien“);
  • Werbeinformationen (wie z. B. Größe/Art der Werbeanzeige, Werbeanzeigenauflagen, Standort/Format der Werbeanzeige, Daten über Interaktionen mit der Werbeanzeige);
  • Verhaltensbezogene Informationen (wie z. B. Informationen über das Verhalten oder die vermuteten Interessen von Einzelpersonen, die zur Erstellung eines Nutzerprofils verwendet werden können); und
  • Informationen, die Nutzer im Zusammenhang mit dem Kauf von Artikeln in unseren Website-Shops bereitstellen (wie z. B. Name, Zahlungskarten-Informationen und Rechnungs- und Lieferadressen und Details zum Kauf).
Unsere Websites und Online-Services sind für Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind gedacht. Unsere Online-Services wurden nicht für Minderjährige unter 18 Jahren entwickelt, es sei denn diese werden durch Ihre Erziehungsberechtigten/Betreuer vertreten.
Unter bestimmten Voraussetzungen sind wir, wenn ein Website-Nutzer die erforderlichen personenbezogenen Daten nicht bereitstellt (z. B. für unsere Online-Services), nicht imstande, unsere Pflichten gemäß dem mit ihm geschlossenen Vertrag zu erfüllen oder ihm Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Wir werden deutlich machen, ob und wann diese Situation eintritt und welche Folgen es für den Website-Nutzer hat, wenn er die Informationen nicht bereitstellt.
Wie wir Informationen der Nutzer von Website und sozialen Medien nutzen Wir nutzen die personenbezogenen Daten, die wir von den Nutzern unserer Website und Personen, die auf die Webseiten von Franklin Templeton auf Sites für soziale Medien zugreifen, für folgende Zwecke:
  • Personalisierung der Nutzer-Erfahrung auf unserer Website;
  • Überwachung der Inhalte sozialer Medien, um die Beziehungen zu unseren Kunden zu verwalten und unser Geschäft und unsere Marke zu fördern;
  • Weiterleitung eines Links auf die Inhalte und das Profil eines Dritten an die jeweilige Abteilung, falls es auf einer Seite für soziale Medien Interaktion mit einem dritten Nutzer sozialer Medien gibt, auf die wir reagieren sollten;
  • Bereitstellung der von Website-Nutzern angeforderten Produkte und Dienstleistungen;
  • Verwaltung der Website, Untersuchung von Beschwerden und Erbringung von Kundendienstleistungen;
  • Bereitstellung von Informationen und Angeboten für Website-Nutzer und Personen, die auf unsere Social-Media Webseiten zugreifen, über Produkte oder Dienstleistungen, die für sie interessant sein könnten (siehe oben „Marketingmitteilungen“); und
  • Durchführung von statistischen Analysen und Trendanalysen zur Verbesserung der Nutzer-Erfahrung und der Leistung unserer Website.
Hinweise zu den Informationen, die wir durch Cookies und andere Tracking-Technologien erheben, finden Sie im folgenden Abschnitt.
Für die Verarbeitung der Informationen durch uns gelten folgende Rechtsgrundlagen:
  • Einwilligung in die Zusendung unserer Marketingmitteilungen (siehe oben Abschnitt über Marketingmitteilungen), soweit anwendbar. Falls eine Person ihre Einwilligung widerrufen möchte, kann sie die Option „Abmelden“ wählen oder sich an den Datenschutzbeauftragten wenden.
  • Erfüllung unserer Pflichten gemäß unseren Verträgen mit Nutzern, die Waren und Dienstleistungen auf unserer Website kaufen oder sich online registrieren, um unsere Dienstleistungen zu erhalten oder unsere Online-Services zu nutzen (vorbehaltlich unserer separaten Lieferbedingungen);
  • Einhaltung von Gesetz und regulatorischen Anforderungen; und
  • Verfolgung unserer berechtigten Interessen. Ein berechtigtes Interesse gilt nur, wenn wir der Ansicht sind, dass die Interessen oder Rechte des Nutzers einer Website oder sozialer Medien, die den Schutz seiner personenbezogenen Daten erfordern, dieses nicht überwiegen.
Unsere berechtigten Interessen umfassen unter anderem:
  • Förderung unserer Produkte, Dienstleistungen und Fonds über unsere Website und andere Kommunikationskanäle;
  • Überwachung, Untersuchung und Meldung von Versuchen, die Sicherheit unserer Website zu verletzen;
  • Verbesserung der Leistung und der Nutzer-Erfahrung unserer Website;
  • Erfüllung unserer Pflichten gemäß unseren Verträgen mit unseren Nutzern;
  • Steuerung unseres Geschäfts und unserer Marke durch Überwachung unseres öffentlichen Profils und unverzügliche Reaktion auf Beschwerden;
  • Verbesserung der Sicherheit, der Leistung und der Nutzer-Erfahrung unserer Website;
  • Zielgerichtetes personalisiertes Marketing an Nutzer der Website und sozialer Medien für die berechtigten Zwecke der Förderung unseres Geschäfts und unserer Marke.
Falls Website-Nutzer oder Personen, die auf unsere Webseiten auf Seiten für soziale Medien zugreifen, weitere Informationen hinsichtlich unserer berechtigten Interessen benötigen, die auf ihre personenbezogenen Daten Anwendung finden, können sie sich an den Datenschutzbeauftragten wenden. Umfrageinformationen: Gelegentlich werden wir Nutzer bitten, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Sofern sie hierin nicht einwilligen, können die Nutzer mit den Informationen, die sie hierbei bereitstellen, nicht identifiziert werden. Empfänger der Daten von Nutzern der Website und sozialer Medien Wir dürfen personenbezogene Daten über die Nutzer der Website und sozialer Medien wie folgt offenlegen:
  • an unsere verbundenen Unternehmen der Franklin Templeton Gruppe und an die in Anhang 1 aufgeführten Unternehmen, um die Daten für die oben aufgeführten Zwecke zu verarbeiten;
  • an die in Anhang 2 aufgeführten relevanten Kategorien von Dritten.
Externe Links
Unsere Website enthält unter Umständen Links zu von Dritten betriebenen und unterhaltenen Online-Websites oder Inhalten, die nicht unserer Kontrolle unterliegen. Bitte konsultieren Sie die Datenschutzrichtlinien dieser Websites von Dritten, um sich mit deren Datenschutzpraktiken und den Wahlmöglichkeiten vertraut zu machen, die diese Unternehmen im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise anbieten.

10. Cookies, Tags und ähnliche Technologien
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die eine eindeutige Kennung enthält, die von einem Webserver an den Browser auf Ihrem Computer, Ihrem Mobiltelefon oder einem anderen internetfähigen Gerät gesendet wird, sobald Sie eine Website besuchen. Cookies und ähnliche Technologien werden häufig verwendet, um die Funktionsweise von Websites effizienter zu gestalten und Informationen über die OnlineEinstellungen der Benutzer zu erheben. Der Einfachheit halber bezeichnen wir all diese Technologien als „Cookies“.
Einige Seiten unserer Website können elektronische Bilder enthalten, die unter der Bezeichnung Web-Beacons (auch Clear GIFs, Tags oder Pixel genannt) bekannt sind und es uns ermöglichen, die Nutzer zu zählen, die unsere Seiten besucht haben. Web-Beacons sammeln nur begrenzte Informationen, z. B. Cookie-Nummer, Datum und Uhrzeit der Seitenansicht sowie die Beschreibung der Seite, auf der sich das Web-Beacon befindet. Wir können auch Web-Beacons einsetzen, die von dritten Werbetreibenden stammen. Diese Beacons enthalten keine Informationen, die Sie direkt identifizieren könnten.

Wie wir Cookies verwenden
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Werbung und andere Inhalte maßzuschneidern, Social-MediaFunktionen anzubieten und um zu sehen, wie sich unsere Besucher auf unserer Website bewegen. Diese Informationen helfen uns, die Ihnen angebotenen Dienstleistungen zu verbessern.
Wir können dritte Tracking- und Werbeanbieter (siehe unten) beauftragen, Ihre Nutzung unserer Website durch die Verwendung von Cookies nachzuverfolgen und zu analysieren. Diese Dritten erheben Nutzungsinformationen über Besuche auf unserer Website, leiten diese an uns weiter und messen und analysieren, manchmal durch Abgleichung dieser Informationen mit anderen Informationen (wie z. B. Ihrer IP-Adresse), die Wirksamkeit unserer Werbung, verfolgen die Seitennutzung, ermöglichen uns zielgerichtete Empfehlungen und Werbung und verfolgen die Nutzung unserer Empfehlungen und Werbung.

Von uns verwendete Cookies und Arten von Cookies
Weitere Informationen über Cookies und die Arten von Cookies, die wir auf unseren Websites verwenden, finden Sie im Cookies-Verzeichnis unter der folgenden Adresse: https://www.franklintempletonglobal.com/privacy/cookie-register
Wenden Sie sich unter der in Anhang 1 dieser Erklärung angegebenen Adresse an unseren Datenschutzbeauftragten, wenn Sie ein gedrucktes Exemplar dieses Verzeichnisses wünschen oder spezifische Fragen zu den auf unseren Websites verwendeten Cookies haben.
Weitere Informationen über Cookies, verhaltensbezogene Werbung und Online-Datenschutz finden Sie unter http://www.allaboutcookies.org oder https://www.youronlinechoices.com.

Aktivieren und Deaktivieren von Cookies
Sie können wählen, ob Sie Cookies ein- oder ausschalten, indem Sie die Seite für Cookie-Präferenzen aufrufen. Sie können auswählen, welche Cookie-Kategorien Sie zulassen möchten




ANHANG 1

UNTERNEHMEN UND FONDS DER FRANKLIN TEMPLETON GRUPPE
Franklin Templeton und alle Unternehmen seiner Gruppe werden Zugang zu Informationen über Personen haben, die in den Anwendungsbereich dieser Erklärung fallen. Lediglich die jeweiligen Datenverantwortlichen haben jedoch Zugang zu den relevanten Anlegerdaten. Franklin Templeton-Fonds und ihre Verwaltungsgesellschaften fungieren als gemeinsame Datenverantwortliche. Nachfolgend sind unsere am stärksten betroffenen Fondsgesellschaften und Fonds aufgeführt. Eine vollständige Liste finden Sie unter: https://www.franklintempletonglobal.com/privacy/fund-entities

BELGIEN
Franklin Templeton International Services S.à r.l., Belgian Branch
Rue Belliard, 40
1040 Brussel, Belgien

DEUTSCHLAND:
Franklin Templeton International Services S.à r.l. Niederlassung Deutschland
Mainzer Landstraße 16
D-60325 Frankfurt am Main, Deutschland

FRANKREICH:
Franklin Templeton International Services S.à r.l., French Branch
14 boulevard de la Madeleine
75008 Paris, Frankreich

IRLAND:
Franklin Floating Rate Fund Plc (FFRF)
Franklin Emerging Market Debt Opportunities Fund (FTEMDOF)

JPMorgan House
International Financial Services Centre
Dublin 1, Irland

Franklin Liberty Shares ICAV (Irish ETF)
78 Sir John Rogerson’s Quay
Dublin 2, Irland

ITALIEN:
Franklin Templeton International Services S.à r.l., Italian Branch
C.so Italia, n.1
20122 Milano, Italien

LUXEMBURG:
Franklin Templeton Management Luxembourg S.A.
Franklin Templeton International Services S.à r.l.
Franklin Templeton Investment Funds (FTIF)
Franklin Templeton Series II Funds (FTSIIF)
Franklin Templeton Sharia Funds (FTSF)
Franklin Templeton Specialized Investment Funds (FTSIF)
Franklin Templeton Opportunities Fund (FTOF)
Franklin Templeton Private Real Estate Fund IIIB SCSP
8A, rue Albert Borschette
L-1246 Luxembourg
Großherzogtum Luxemburg

NIEDERLANDE:
Franklin Templeton International Services S.à r.l., Netherlands Branch
World Trade Center Amsterdam
H-toren, 5e verdieping Zuidplein 36
1077 XV Amsterdam, Niederlande

ÖSTERREICH:
Franklin Templeton Austria S.à r.l.
Universitätsring 10, 4th Floor,
1010 Wien, Österreich

POLEN:
Templeton Asset Management (Poland)
Towarzystwo Funduszy Inwestycyjnych S.A.
Franklin Templeton Investments Poland Sp. z o.o.
Franklin Templeton Fundusz Inwestycyjny Otwarty
Franklin Templeton International Services S.a.r.l. (Sp. z o.o.) Oddział w Polsce
Rondo ONZ 1, 29th Floor
00-124 Warszawa, Polen

RUMÄNIEN:
Franklin Templeton International Services S.à r.l., Sucursala Bucuresti
Fondul Proprietatea S.A.
Premium Point
78-80 Buzesti, 8th floor
Bukarest, Rumänien

SLOWAKEI:
Franklin Templeton Slovakia, s.r.o.
Regus Business Centre, Karadzicova 8/A
821 08 Bratislava, Slowakei

SCHWEDEN:
Franklin Templeton International Services S.à r.l., Swedish Branch
Blasieholmsgatan 5
SE-111 48 Stockholm, Schweden

SPANIEN:
Franklin Templeton International Services S.à r.l., Spanish Branch
Calle Jose Ortega y Gasset, 29–5a planta
28006 Madrid, Spanien

UNGARN:
Franklin Templeton Magyarország Kft.
Sas utca 10-12
1051 Budapest, Ungarn

VEREINIGTES KÖNIGREICH:
Franklin Templeton Investment Management Limited
Franklin Templeton Investment Trust Management Limited
Franklin Templeton Global Investors Limited
Franklin Templeton Fund Management Limited
Franklin Templeton Funds (OEIC)
Franklin Templeton Targeted Strategies Fund ICVC
Templeton Emerging Markets Investment Trust (TEMIT)
Cannon Place, 78 Cannon Street
London EC4N 6HL, Vereinigtes Königreich

VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA:
Templeton Growth Fund (TGF) Inc – Fund
P.O. Box 33030
St. Petersburg Florida 33733-8030, USA
Franklin Templeton Private Real Estate Fund, L.P (Series B/C)
Franklin Templeton Private Real Estate Fund IIB, L.P.
Corporation Trust Center, 1
209 Orange Street, County of New Castle
Wilmington, Delaware 19801, USA



Kontakt
Falls eine Person ihre individuellen Rechte ausüben oder Fragen, Bedenken oder Beschwerden hinsichtlich dieser Erklärung oder unserer Datenschutzpraktiken vorbringen möchte, kann sie sich über die nachfolgenden Adressen für ihr jeweiliges Land mit uns in Verbindung setzen. Der Umschlag sollte mit folgender Aufschrift versehen werden: „FAO Data Protection Officer“. Wahlweise kann unser Datenschutzbeauftragter auch direkt kontaktiert werden:

Goldberry Wealth GmbH
Grosse Gallusstrasse 16-18
60312 Frankfurt

E-Mail-Adresse: [email protected]


ANHANG 2

KATEGORIEN VON DRITTEN UND ANDEREN EMPFÄNGERN
Berater und Anleger Geschäftskontakte und potenzielle Kunden Externe Verwaltungsratsmitglieder Nutzer der Website und sozialer Medien
  • Anbieter cloudbasierter Lösungen
  • Anbieter von Archivierungs-, Lager- und Vernichtungsdiensten für Dokumente
  • Anbieter von Bankanwendungen
  • Anbieter von Druckdienstleistungen
  • Anbieter von Event-ManagementLeistungen
  • Anbieter von
  • Handelsmeldesystemen
  • Anbieter von IT-Systemen
  • Anlageverwalter
  • Aufsichtsbehörden
  • Depotbanken
  • Finanzdienstleistungsanbieter
  • Fachberater, d.h. Abschlussprüfer und Rechtsanwälte
  • Gerichte
  • Kuriere
  • Parteien, die einen Kontoinhaber oder Anleger vertreten
  • Sicherheits- oder Polizeibehörden
  • Steuerbehörden
  • Transferstellen
  • Verwalter
  • Anbieter cloudbasierter Lösungen
  • Anbieter von Archivierungs-, Lager- und Vernichtungsdiensten für Dokumente
  • Anbieter von Druckdienstleistungen
  • Anbieter von Event-ManagementLeistungen
  • Anbieter von Handelsmeldesystemen
  • Anbieter von IT-Systemen
  • Aufsichtsbehörden
  • Banking-Plattformen
  • Broker
  • Depotbanken
  • Fachberater, d.h. Abschlussprüfer und Rechtsanwälte
  • Gerichte
  • Handelsplattformen
  • Kuriere
  • Sicherheits- oder Polizeibehörden
  • Steuerbehörden
  • Transferstellen
  • Vermögensverwaltungsdienstleistungen
  • Verwalter
  • Verwalter von GeschäftskontaktDatenbanken
  • Anbieter cloudbasierter Lösungen
  • Anbieter von Archivierungs-, Lager- und Vernichtungsdiensten für Dokumente
  • Anbieter von Druckdienstleistungen
  • Anbieter von Event-ManagementLeistungen
  • Anbieter von Handelsmeldesystemen
  • Anbieter von IT-Systemen
  • Aufsichtsbehörden
  • Banking-Plattformen
  • Broker
  • Depotbanken
  • Fachberater, d.h. Abschlussprüfer und Rechtsanwälte
  • Gerichte
  • Handelsplattformen
  • Kuriere
  • Payroll-Anbieter
  • Sicherheits- oder Polizeibehörden
  • Steuerbehörden
  • Transferstellen
  • Vermögensverwaltungsdienstleistungen
  • Verwalter
  • Anbieter von
  • Kontoführungssystemen
  • Social-Media-Anbieter
  • Verwalter von GeschäftskontaktDatenbanken


Was diese Dritten tun
Anbieter cloudbasierter Lösungen - Dritte, die für die Bearbeitung der von Anlegern angefragten Transaktionen und im Rahmen deren Anlageverwaltung technische Dienstleistungen speziell für IT-Systeme erbringen. Dies umfasst auch cloudbasierte Lösungen wie Übersetzungsdienste und Schulungslösungen.
Anbieter von Archivierungs-, Lager- und Vernichtungsdiensten für Dokumente - Dritte, die im Auftrag von FT Archivierungs- und Lagerdienste für Dokumente erbringen.
Anbieter von Bankanwendungen - Dritte, die für die Bearbeitung der von Anlegern angefragten Transaktionen oder im Rahmen der Verwaltung von deren Anlagen technische Dienstleistungen speziell für Bankensysteme erbringen.
Anbieter von Druckdienstleistungen - Dritte, die für die Bearbeitung der von Anlegern angefragten Transaktionen und im Rahmen deren Anlageverwaltung technische Dienstleistungen speziell für Druckdienstleistungen erbringen.
Anbieter von Event-Management-Leistungen- Dritte, die Veranstaltungen im Auftrag von FT planen, organisieren und begleiten. Anbieter von Handelsmeldesystemen - Dritte, die Systeme betreiben, die für die Ausführung von Transaktionen für Kontoinhaber, Anleger oder institutionelle Kunden relevant sind.
Anbieter von IT-Systemen - Dritte, die für die Bearbeitung der von Anlegern angefragten Transaktionen und im Rahmen deren Anlageverwaltung technische Dienstleistungen speziell für IT-Systeme erbringen.
Anbieter von Kontoführungssystemen - Dritte, die von FT mit der Betreuung und Wartung von Geschäftskontakt-Datenbanken und

Systemen beauftragt sind, die Kontodaten verarbeiten, wie z. B. Lieferantensysteme für den Support unserer Website.
Anlageverwalter - Dritte, die im Auftrag von FT oder für den Kontoinhaber oder Anleger Konten betreuen oder pflegen.

Aufsichtsbehörden - Zuständige Drittbehörden, wo dies verlangt oder beantragt wird oder wir dies für erforderlich halten.
Banking-Plattformen - Dritte, die im Auftrag von FT oder für den Kontoinhaber, Anleger oder institutionellen Kunden Verwaltungs-, Transfer- oder Vermögensverwaltungsdienstleistungen erbringen.
Depotbanken - Dritte, die im Auftrag von FT oder für den Kontoinhaber, Anleger oder institutionellen Kunden Konten betreuen oder pflegen.
Fachberater, d.h. Abschlussprüfer und Rechtsanwälte - Dritte, die Dienstleistungen für die Unternehmen der Franklin Templeton Gruppe erbringen, wie z. B. ihre professionellen Berater (z. B. Wirtschaftsprüfer und Anwälte).
Finanzdienstleistungsanbieter - Dritte, die Kontoinhaber und Anleger an FT verwiesen haben. Diese Dienstleister bieten Banking-, Treuhand- und Verwahrungsprodukte und -leistungen an, um die Daten zu verarbeiten, einschließlich des Zugangs über unser Portal.
Gerichte - Zuständige Drittbehörden, wo dies verlangt oder beantragt wird oder wir dies für erforderlich halten.
Handelsplattformen - Dritte, die im Auftrag von FT oder für den Kontoinhaber, Anleger oder institutionellen Kunden Konten betreuen oder pflegen.
Kuriere - Dritte, die im Auftrag von FT Kurierdienste erbringen.
Makler - Dritte, die im Auftrag von FT oder für den Kontoinhaber, Anleger oder institutionellen Kunden Konten betreuen oder pflegen.
Parteien, die einen Kontoinhaber oder Anleger vertreten - Dritte, die einen Kontoinhaber oder Anleger vertreten, z.B. bei einem rechtlichen Verfahren.
Payroll-Anbieter - Dritte, die im Auftrag von FT Dienstleistungen für externe Verwaltungsratsmitglieder erbringen. Sicherheits- oder Polizeibehörden - Zuständige Drittbehörden, wo dies verlangt oder beantragt wird oder wir dies für erforderlich halten.
Social-Media-Anbieter - Social-Media-Anbieter, die Webseiten von Franklin Templeton unterstützen, beispielsweise Twitter und LinkedIn. Steuerbehörden - Zuständige Drittbehörden, wo dies verlangt oder beantragt wird oder wir dies für erforderlich halten.
Transferstellen - Dritte, die im Auftrag von FT oder für den Kontoinhaber, Anleger oder institutionellen Kunden Konten betreuen oder pflegen.
Vermögensverwaltungsdienstleistungen - Dritte, die im Auftrag von FT oder für den Kontoinhaber, Anleger oder institutionellen Kunden Verwaltungs-, Transfer- oder Vermögensverwaltungsdienstleistungen erbringen. Verwalter - Dritte, die im Auftrag von FT oder für den Kontoinhaber, Anleger oder institutionellen Kunden Konten betreuen oder pflegen.
Verwalter von Geschäftskontakt-Datenbanken - Dritte, die von FT mit der Betreuung und Wartung von Geschäftskontakt-Datenbanken und Systemen beauftragt sind, die Kontodaten verarbeiten, wie z. B. Lieferantensysteme für den Support der Website(s) von FT.